Carina Sarandrea – neue Projektleiterin für die WLV Schulprojekte
  22.10.2019 •     WLV


Schon seit März dieses Jahres war Carina Sarandrea während des Studiums als Projektmitarbeiterin bei WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT und WLV YOUletics als tatkräftige Unterstützung an der Seite von Rene Stauß und Markus Reichle. Nun ist sie seit September neue Projektleiterin für diese WLV-Veranstaltungen.

Als Projektleiterin freut sie sich besonders, eigene Ideen und Gedanken in das Konzept der Kinderleichtathletik einzubringen und insgesamt freier gestalten zu können. Neben dem Planen und Durchführen der beiden Projekte, wird Carina in Zukunft auch im Bereich der Lehrerfortbildungen eingesetzt werden. Das ist eine neue und spannende Aufgabe. Bei den vergangenen Veranstaltungen hat Carina bereits bewiesen, wie sie die Kinder motivieren und abholen kann. Durch ihr abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit und dem C-Trainerschein Leichtathletik hat Carina schon viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen gesammelt und weiß sehr gut, was den Kindern wichtig ist, um Spaß und Freude an der Bewegung zu haben.

Die Stelle passt perfekt für sie, da sie etwas mit Sport, Leichtathletik im Speziellen und Sozialer Arbeit zu tun hat und sie diese drei Komponenten seit Beginn ihres Studiums miteinander verbinden wollte. Die positiven Rückmeldungen der Schulen zeigen, dass das Gesamtkonzept stimmt und die Veranstaltungen hervorragend ankommen. Besonders schön für sie zu hören war, als von einem Veranstaltungsort die Rückmeldung kam, dass der Verein nach der KiLA VOR ORT Veranstaltung um 15 neue Kinder gewachsen ist.

"Durch die Veranstaltungen sollen die Kinder nicht nur einen tollen Sporttag in der Schule haben, sie sollen die Leichtathletik neu kennenlernen, spielerisch an den Wettkampfcharakter herangeführt werden und vor allem an der Leichtathletik dranbleiben. Mir liegt es sehr am Herzen, dass auch kleine Vereine die Chance bekommen, neue Kinder aufnehmen zu können und die Möglichkeit bekommen, deren Talente zu fördern. Daher finde ich es schön, dass wir durch ganz Württemberg touren."

Auch neben der Arbeit hat Carina viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Sie gibt zweimal wöchentlich das Leichtathletiktraining für die U12 und U14 in ihrem Heimatverein dem TSV Leutenbach. Auch bei ihr selbst steht der Sport an hoher Stelle. In ihrer Kindheit und Jugend hat sie selbst Leichtathletik gemacht. Auch heute ist sie ständig aktiv. Neben Joggen, Klettern, Yoga und Snowboarden gehören aber auch das Reisen und das kreatives Gestalten zu ihren Hobbies.