BW Straße 10 Kilometer: Jens Mergenthaler möchte in Bad Wildbad seinen Titel verteidigen
Nach dem Wildbader Stäffeleslauf am 16. Juni 2023 mit seiner Rekordbeteiligung von 283 Treppenläufern ist der 22. Wildbader Thermenlauf am Samstag, 23. September die zweite große Sportveranstaltung des Turn- und Sportvereins Wildbad in diesem Jahr. Genauer gesagt seiner Leichtathletikabteilung mit Beate Braun und Guido Schmid an ihrer Spitze. Anmeldeschluss war am Sonntag, 17. September 2023.
Schon beim 21. Thermenlauf im September 2022 konnte der in Bad Wildbad aufgewachsene Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkreises Calw, Fritz Sander, die Attraktivierung des diesjährigen Thermenlaufs mit der Wertung als baden-württembergische Straßenlauf-Meisterschaften über die Distanz von zehn Kilometern ankündigen. Die Bad Wildbader TSV-Leichtathletikabteilung nahm den ihr damit zugespielten Ball auf und richtet nun diesen hochkarätigen Laufwettbewerb mit einer kleinen Erweiterung der bisherigen Laufstrecke für den Hauptlauf zum Erreichen der zehn Kilometer aus. Und noch eine Besonderheit gibt es zum ersten Mal: Die Teilnahme von Firmenteams mit mindestens drei Läufern und einer separaten Wertung. Wie schon bisher wird der Thermenlauf auch für die Laufserie zum Alb-Nagold-Enz-Cup gewertet.
Die zu absolvierenden Laufstrecken sind je nach Startklasse von den Bambinis mit 400 Metern über die fünf Kilometer für die Teilnehmer des Firmen-/Einsteigerlaufs bis zu den Startern beim Hauptlauf mit zehn Kilometern lang und führen zum Teil unter Schatten spendenden Bäumen auf ebenen und asphaltierten Wegen im Kurpark der Großenz entlang.
Der Hauptlauf über 10 Kilometer startet um 15:00 Uhr. Beim Blick auf die Teilnehmerliste fallen einige bekannte Namen auf. So gibt sich Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) in der Kurstadt die Ehre und möchte seinen Titel aus dem vergangenen Jahr sicher gern verteidigen. Wenn seine starke Form aus dieser Saison anhält, dürfte an ihm kein Vorbeikommen sein – im August wurde er noch Studentenweltmeister über 3.000 Meter Hindernis in Chengdu (China). Nachdem sie bereits am vergangenen Wochenende auf der Bodenseeinsel Reichenau erfolgreich war, möchte Sie in Bad Wildbad an ihren Erfolg bei den BW Halbmarathon anknüpfen: Leah Hanle vom TSV Holzelfingen. Und auch ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Geschwisterpaar wird an der Startlinie stehen: Lukas (LG Brandenkopf) und Julia (LG farbtex Nordschwarzwald) Ehrle werden bei der Medaillenvergabe in ihrer Altersklasse sicher ein Wörtchen mitreden wollen.
Nicht ganz einfach gestaltete sich Beate Braun zufolge die Gewinnung von Helfern beispielsweise als Streckenposten. Was sie und Guido Schmid vor die Entscheidung stellt, die langjährige Organisation der Thermenläufe ihrerseits im kommenden Jahr fortzusetzen oder aber in Frage zu stellen.
Die Startnummern des Thermenlaufs berechtigen zu einem kostenlosen Besuch der Bad Wildbader Vital-Therme. Nach dem aktuellen Stand der Meldeliste mit insgesamt 359 Teilnehmern, davon 231 auf der 10 Kilometer-Distanz, reicht das Altersspektrum der Teilnehmer von vier bis zu 85 Jahren.
>> Hier kann die Teilnehmerliste abgerufen werden
>> Hier geht es zum Zeitplan und weiteren Infos auf der Veranstaltungswebseite