BW-Meisterschaften Langstrecke im Gerlinger Breitwiesenstadion
  20.04.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Von strahlenden Kinderaugen bis zu schnellen Favoritensiegen: Der Gerlinger Läuftertag war ein voller Erfolg.

Das Breitwiesenstadion war am vergangenen Sonntag der „place to be“ für die baden-württembergische Langstreckenelite. Nach zweijähriger Planung richtete das Runningteam der KSG Gerlingen zum ersten Mal die Meisterschaften aus.

Doch zu Beginn der Veranstaltung sind zunächst die Kleinsten ganz groß. Denn mit ihrem Vorprogramm, dem Grundschulcup, stehen 240 Läufer:innen auf der Startliste, in ganze 15 Zeitläufe aufgeteilt. Ein Lauf nach dem anderen durchläuft, angeleitet von Trainer:innen des Runningteams ein Warmlaufprogramm, bevor es auf die Strecke geht. 100 Meter oder 400 Meter je nach Alter absolvieren alle mit Bravour, bevor es die heißersehnte Medaille gibt. Den Pokal für die teilnehmerstärkste Klasse überreicht der Bürgermeister Dirk Östringer persönlich an die Klasse 2b der Breitwiesenschule.

Es geht weiter im Rahmenprogramm mit Läufen über 50 Meter und 800 Meter. Eine Chance für alle, die (noch) nicht über 12,5 oder gar 25 Runden Start gehen, haben die Organisatoren gedacht. Vor allem die Läufe über 800 Meter sind gut besucht, neben vielen Gerlinger Nachwuchsathlet:innen lässt sich auch der ein oder andere die Chance auf den ersten Freiluftwettkampf nicht nehmen und nimmt dafür teils weite Anreisewege in Kauf.

So wie auch die Starter:innen der BW-Meisterschaften Langstrecke. Dem Zeitplan nach gehen zuerst die Athletinnen der U16 auf die Strecke. Über 5 Runden, 2.000 Meter ist in der W15 Julia Ehrle vom TV Villingen die Schnellste, in der W14 siegt Emma Rohrbach vom TV Bad Säckingen.

Einen Kilometer mehr müssen die Jungs des gleichen Alters zurücklegen, bevor im Ziel die Titel vergeben werden. Die M15 gewinnt Robin Börsken von der LG Filstal in 9:57 Minuten, in der M14 gewinnt Pitt Wanninger vom TSV Holzgerlingen. Levi Schäfer, schon in der Halle über 800 Meter erfolgreich, gewinnt bei seinem Heimspiel die Bronzemedaille.

In den höheren Altersklassen werden die Titel über 5.000 Meter vergeben. Sehr erfolgreich dabei die Gerlinger Athletinnen der U18 und U20. In der U18 kann sich Anna Schädel knapp vor ihrer Teamkollegin Lisa Maisch durchsetzen, eine Altersklasse darüber läuft Pia Kircher lange ein einsames Rennen und gewinnt ebenfalls den Meistertitel.

Ähnlich sieht es bei den männlichen Jugendlichen aus. In der U18 kann sich Luca Neumeister durchsetzen, in der U20 ist lange eine Dreiergruppe an der Spitze unterwegs. Dort setzt nach viel Tenpoarbeit von Favorit Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf Luca Madeo von der LG Filder durch, hinter Ehrle kommt Jonas Weschle auf Rang 3 ins Ziel.

Die 5.000 Meter der Frauen gewinnt Paulina Wolf (TSV Reute) in neuer Bestzeit von 17:43 Minuten, gefolgt von Katharina Jaiser (LG farbtex Nordschwarzwald) und Annika Seefeld (Sparda-Team Rechberghausen), die ebenfalls Bestzeit läuft.

Bei den Männern ist gleich von Anfang an klar: Das wird ein schnelles Rennen. Denn sowohl Filmon Teklebrhan vom LAC Freiburg als auch Jens Mergenthaler vom SV Winneneden sind nach dem ersten Kilometer schon deutlich unter 15 Minuten, also drei Minuten pro Kilometer unterwegs. Runde für Runde distanzieren beide immer weiter vom restlichen Feld. Kurz vor Schluss kann sich der Freiburger absetzten und gewinnt in 14:21 Minuten, nicht ohne seinen Teamkollegen auf der Zielgeraden noch etwas anzufeuern. Hinter Mergenthaler auf Platz zwei knackt auch Silvan Rauscher von der LAV Stadtwerke Tübingen auf Platz 3 die 15-Minuten-Marke, er kann sich in 14:56 Minuten im Zielsprint gegen Dustin Uhlig von der TSG 1845 Heilbronn in 16:57 Minuten durchsetzen.

Der letzte Lauf des Tages ist noch einmal etwas für richtige Langstreckler. 10.000 Meter, 25 Stadionrunden, läutet der letzte Startschuss ein. Dustin Uhlig (TSG 1845 Heilbronn) führt kurz nach seinem 5.000 Meter-Lauf lange Zeit das Feld an, Maximilian Walter (TV 1883 Schriesheim) der ist aber am Ende der Schnellste. Er gewinnt in 31:19 Minuten vor Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846) und Boris Rein (LV Pliezhausen 2012).

Die Gerlinger Bilanz fasst Pressewart Nicklas Kaltenecker zusammen: „Neben vier Medaillen für das Runningteam und tollen Leistungen in allen Läufen sind wir hocherfreut über die große Resonanz des Grundschulcups.“