BW Masters im Wurf-Mehrkampf gingen erneut in Igersheim über die Bühne
Der Deutsche Rekord im Speerwurf in der Klasse W60 durch Susanne Strom (SV Stuttgarter Kickers) und der Württembergische Rekord im Mehrkampf sowie dazu die Deutsche Spitzenleistung durch Hartwig Vöhringer (LAC Essingen) im Mehrkampf zeigten die gute Vorbereitung der Athleten und Athletinnen und sind Zeichen der Top-Wurf-Anlagen in Igersheim.
Anita Bayha-Zaiser in ihrer Funktion als Leiterin Fachausschuss Seniorenwettkampfsport des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) hatte die Leitung der Veranstaltung inne, die in Kooperation mit dem 1. FC Igersheim vorbereitet und durchgeführt wurde.
Die Schiedsrichter des WLV verschmolzen zu einer klasse Einheit mit den örtlichen fachkundigen und motivierten Kampfrichtern, so dass die Athleten an den gut vorbereiteten Anlagen optimale Bedingungen vorfanden und gerne 2024 wieder hier ihre Meisterschaften austragen würden. Dem schloss sich die Leiterin Fachausschuss Seniorenwettkampfsport sowie ihr Vertreter Bruno Kinkel an.
Aus 30 Vereinen kamen die Athleten und erbrachten teilweise sehr starke Leistungen. Im Mittelpunkt stand bei den Frauen Susanne Strom von den Stuttgarter Kickers.
Sie warf im Speer einen neuen Deutschen Rekord mit 34,02 Meter. Sehr stark lief ihr gesamter Wettkampf mit weiteren Saisonbestleistungen: 30,79 Meter im Hammerwurf und 24,58 Meter im Diskuswurf. In Summe ergab sich für sie eine Deutsche Jahresbestleistung von 3.625 Punkten.
Ebenso freute sich Hartwig Vöhringer (LAC Essingen) mit seinen Vereinskameraden über eine starke Leistung im Mehrkampf. Durch einen am selben Tag in Lanaken (Belgien) durchgeführten Wurf-Mehrkampf wurde er aber auf den 2. Platz im DLV-Bereich durch Rainer Horstmann (TSV Kirchlinde) verdrängt.
Der weiteste Wurf gelang Jens Kresalek (PTSV Konstanz) mit dem Speer auf 50,57 Meter, es folgte Kai Reichert (LG Neckar Enz) mit 48,63 Metern. Beachtlich auch die Leistungen mit dem Hammer von Tobias Bühler (LG Staufen; 39,19 m) und Natascha Wolf (LG Baar; 39,70 m).
Insgesamt konnten sich Athleten aus 15 Vereinen in der Siegerliste ganz oben platzieren. Vom Ausrichter errang Sigrid Press den Titel in der Klasse W 65, Heinz Unkelbach in der Klasse M 70 belegte den 5. Platz und Harald Michel landete in der M 60 auf dem 6. Platz. Aus der Region war noch Achim Eirich (TV Hardheim) am Start, er belegte in der Klasse M 60 den 4. Platz.