Titelkämpfe zum Dritten: BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals

  08.02.2023    WLV Top-News WLV Wettkampf Jugend BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Am 11. und 12. Februar steht das dritte Meisterschaftswochenende in Folge im Sindelfinger Glaspalast an. Knapp 600 Jugendliche der Klassen U20 und U18 kämpfen in der guten Stube der württembergischen Leichtathletik um insgesamt 46 Einzel- und 4 Staffeltitel. Für die U20-Jugendlichen bieten die Titelkämpfe am Samstag und Sonntag letztmalig die Möglichkeit, sich noch für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (Dortmund; 25./26. Februar 2023) zu qualifizieren. Schon allein deshalb stehen die BW Jugend Hallen-Finals unter ganz besonderen Vorzeichen.

Keine Gedanken um die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften machen muss sich Heiko Gussmann (SCL Heel Baden-Baden). Er steht mit seiner Saisonbestmarke von 6,85 Sekunden auf Rang vier der aktuellen DLV-Hallenbestenliste der U20 und gehört in Dortmund zu den Medaillenkandidaten. In Sindelfingen geht er als Favorit in den Startblock. Auch über 60 Meter der weiblichen Jugend U20 geht mit Rosina Schneider (TV Sulz) eine Medaillenkandidatin der DJHM in Sindelfingen an den Start. In die Nähe ihrer Bestzeit von 7,49 Sekunden zu kommen, dürfte für ihre Konkurrentinnen in Sindelfingen schwer werden. Auch im Hürdensprint ist Rosina Schneider mit ihrer Saisonbestmarke von 8,51 Sekunden in der Favoritenrolle. Ein Doppelsieg ist ihr im Glaspalast also durchaus zuzutrauen.

Über 60 Meter Hürden der männlichen U20 darf man sich auf den Start von Bruno Betz vom SSV Ulm 1846 freuen. Er ist aktuell mit 7,86 Sekunden der schnellste deutsche Jugendliche über diese Distanz und sollte in Sindelfingen – sofern er fehlerfrei über die Hürden kommt – kaum zu schlagen sein.

Über die Mittel- und Langstrecken ragt Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf heraus, der über 3.000 Meter mit 8:45,05 Minuten als einziger der gemeldeten Läufer eine Zeit unter der 9 Minuten-Marke stehen hat. Ähnliches gilt für Marie Kraft von der TSG Heilbronn, die über 3.000 Meter der weiblichen Jugend U20 in dieser Saison als einzige in 9:50,22 Minuten die 10 Minuten-Marke unterboten hat. Mit Helena Schenk von der TSG Bruchsal über 800 Meter und Vanessa Alder vom VfL Sindelfingen über 1.500 Meter wird man weitere starke Läuferinnen auf der Rundbahn sehen können.

In den technischen Disziplinen ragen bei der weiblichen Jugend U20 Jennifer-Stefania Dossey, mit genau 13,00 Metern aktuell die beste deutsche Nachwuchs-Dreispringerin sowie Nina Ndubuisi von der SG Schorndorf, mit 16,89 Meter auf Platz eins der Rangliste im Kugelstoßen heraus. In den Wettbewerben der männlichen U20 steht mit Lasse Schulz vom TV Plieningen der derzeit beste deutsche U20-Kugelstoßer im Ring. Gespannt sein darf man, ob er im Glaspalast die 20 Meter-Marke knacken kann; bislang liegt sein weitester Versuch bei 19,82 Meter. Im Stabhochsprung hat Marec Metzger vom VfL Sindelfingen ein Heimspiel. Für ihn geht es darum, erstmals in der Halle die 5 Meter-Marke zu überspringen und an seine Freiluftleistungen anzuknüpfen.

In den Wettbewerben der Jugend U18 wird man einige der Titelträger der Süddeutschen Meisterschaften vom vergangenen Wochenende an selber Stelle wiedersehen können. Der 60 Meter-Sieger Samuel Vallipuram vom SV Unterjesingen wird sich im Glaspalast am kommenden Wochenende ebenso der Konkurrenz aus dem Lande stellen wie Yannick Graf vom TSV Gomaringen über 800 Meter und Leon Hofmann von der LG Staufen im Weitsprung.

Auch bei der weiblichen Jugend U18 werden bei den Landestitelkämpfen alle fünf süddeutschen Meisterinnen vom vergangenen Wochenende mit dabei sein: Lara Jurcic (LG Filstal) im Sprint über 60 und 200 Meter, Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald) über 1.500 Meter, Joy Kessler (LG Neckar-Enz) im Stabhochsprung, Nelly Sohn (LG Staufen) im Weitsprung sowie Finja Dziobek (LAC Degerloch) im Kugelstoßen.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 11:00 Uhr, am Sonntag um 10:25 Uhr. Wie bereits bei den BW Hallen-Finals der Aktiven gibt es auch am kommenden Wochenende einen Livestream aus dem Glaspalast.

>> Alle Informationen zu den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals

 

WLV