Bietigheimer Silvesterlauf: Alina Reh fordert Vorjahressiegerin Hanna Klein heraus
  12.12.2019 •     WLV


Bei der 39. Auflage des Bietigheimer Silvesterlaufs werden unter den mehr als 3.000 Laufbegeisterten, die das Jahr sportlich ausklingen lassen wollen, auch zahlreiche bekannte Top-Läuferinnen und -Läufer an der Startlinie unter den Viadukt stehen.

Dabei kommt es bei den Frauen zum Duell zwischen der mehrfachen Silvesterlauf-Siegerin Alina Reh (SSV Ulm 1846) und der letztjährigen Gewinnerin Hanna Klein (SG Schorndorf), beides Teilnehmerinnen an der Leichtathletik-WM vor wenigen Wochen in Doha.

Die beiden Läuferinnen kennen sich bestens. Im DM-Finale 2018 über 5000 Meter führte Alina Reh lange das Rennen, ehe Hanna Klein mit einem Spurt auf der Zielgeraden ihren ersten deutschen Meistertitel holte. Bei der diesjährigen Leichtathletik- WM in Katar startete Hanna Klein über 5000 Meter. Hierfür erfüllte die 26- Jährige die Voraussetzungen beim ISTAF in Berlin- auch Dank Konkurrentin Alina Reh. Denn die 22-Jährige hatte bei dem Rennen eigentlich geplant die 15- Minuten-Marke zu knacken. Nach einem Sturz war diese Zeit aber außer Reichweite. Davon profitierte Klein. Mit Reh in der Verfolgergruppe stürmte die Schorndorferin- dank einer schneller Schlussrunde zur WM-Norm.

In Bietigheim gingen die beiden Mittel- und Langstrecken-Hoffnungen des Deutschen-Leichtathletik-Verbands zuletzt 2014 gemeinsam an den Start. Damals gewann Alina Reh, die auch den Streckenrekord hält, den Silvesterlauf, Hanna Klein wurde Dritte.

Auch Vorjahres-Sieger wieder am Start

Mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Marcel Fehr (Team Filstal) haben die Top Zwei des vergangenen Jahres ihren Start zugesagt. Damit hat Vorjahressieger Boch sein Versprechen, das er bei der Siegerehrung 2018 gab, eingelöst. Der Seriensieger der letzten vier Silvesterläufe liebäugelt wieder mit einer Platzierung ganz oben auf dem Siegerpodest. Der 25- Jährige verbesserte in dieser Saison seine Bestzeiten auf den Distanzen von 5.000 Meter bis Halbmarathon, gewann überraschend die Deutsche Berglaufmeisterschaft und holte sich am vergangenen Wochenende in Lissabon im DLV-Trikot bei der Cross-Europameisterschaft als zweitbester Deutscher Rang 15.

Marcel Fehr, der 2018 mit 17 Sekunden Rückstand auf den Regensburger ins Ziel kam, möchte diesmal länger Paroli um den Silvesterlauf-Sieg bieten. "Im Training läuft es bei Marcel derzeit prima", berichtet sein Trainer Uwe Schneider.

>> Weitere Informationen: www.bietigheimersilvesterlauf.de


Bietigheimer Silvesterlauf