Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften 2019
  25.03.2019 •     Wettkampfsport , BW-Leichtathletik , WLV , BLV-Wettkampf , Top-News BW-Leichtathletik


Frühlingshafte Temperaturen bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften im Stadion Waiblingen. Das Stadion in Waiblingen mit seinem benachbarten Werferplatz war nach 2015 und 2018 am 23./24. März erneut bewährte Austragungsstätte der Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften.

Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein nutzen die rund 150 Teilnehmer aus 44 Vereinen für eine erste Standortbestimmung für die anstehende Sommersaison. In den Klassen Männer / Frauen sowie männliche und weibliche Jugend U20 und U18 ging es dabei um die Titel im Diskuswurf, Hammerwurf und Speerwurf.

Den Diskuswurfwettbewerb der Männer konnte Luis Laufenberg vom LAZ Ludwigsburg für sich entscheiden. Sein Diskus landete bei 48,38 Meter, damit verwies er Niklas Kretschmer von der LG Steinlach-Zollern (46,80m) auf Platz zwei. Daniel Kempf vom SSV Ulm (40,69m) holte sich die Bronzemedaille. In der männlichen Jugend U20 schleuderte Robin Vrbek den 1,75 km schweren Diskus auf 43,97 Meter. Der Athlet vom LAZ Ludwigsburg sicherte sich mit dieser Leistung den Titel. Platz zwei belegte Zehnkämpfer Leo Neugebauer von der LG Leinfelden-Echterdingen (40,77m) vor Daniel Elsenhans vom TSV Dagersheim (39,22m). Sieger im Wettbewerb der männlichen Jugend U18 wurde Florian Händle von der LG Region Karlsruhe. Mit einer Weite von 55,55 Meter landete sein Diskus knapp neun Meter vor der Konkurrenz.

Bei den Frauen kommt die neue Baden-Württembergische Winterwurfmeisterin mit dem Diskus vom SCL Heel Baden-Baden. Samira Wernli warf die 1 kg-Scheibe auf 41,84 Meter, gefolgt von den beiden Athletinnen der Spvgg Weil der Stadt Johanna Beyerle (37,12m) und Luisa Beyerle (33,07m). Auch in den Wettbewerben der weiblichen Jugend U20 geht der Titel an den SCL Heel Baden-Baden. Leia Braunagel, die am Vorabend noch aus dem Trainingslager aus dem brandenburgischen Kienbaum anreiste, schleuderte den Diskus auf 49,03 Meter. In der weiblichen Jugend U18 trennten die Zweitplatzierte von der Siegerin nur acht Zentimeter. Samira Köhler von der LG Filder gewann mit 38,94 Meter Gold, Silber sicherte sich mit 38,86 Meter Feline Weger (TV Bad Säckingen).

Der Sieg im Hammerwurf der Männer ging an Corsin Wörner von der LAG Obere Murg. Mit 62,96 Meter konnte er Vereinskollegen Bastin Wörner (53,14m) auf Platz zwei und Peter Huber vom VfL Waiblingen (51,59 Meter) auf Platz drei verweisen. Den Wettbewerb in der männlichen Jugend U20 dominierte Michael Burger vom SV Thurn u. Taxis Dischingen (68,40m). Auf Rang zwei kam mit einer Weite von 55,36 Meter Simon Vogt (TSV Crailsheim), Bronze gewann Dominik Seeberger (52,04m) vom SV Thurn u. Taxis Dischingen. Klarer Sieger in der männlichen U18 wurde Omar Alqawati (56,05m). Den Athleten der MTG Mannheim trennten über fünf Meter von Moritz Röske (ASV Ludwigsburg-Oßweil), der mit 50,62 Meter Rang zwei belegte. Aaron Schalamon von der LG Obere Murg gewann mit 45,04 Meter Bronze.

Baden-Württembergische Winterwurfmeisterin im Hammerwerfen der Frauen wurde Rebecca Weiser (TB Wilferdingen) mit einer Weite von 46,15 Meter. Platz zwei ging an Silke Finkbeiner vom VfL Waiblingen (42,71m), Dritte wurde Svenja Birk mit 39,06 Meter von der TSG Maselheim-Sulmingen. In den Wettbewerben der weiblichen Jugend U20 ging der Titel an Linn Wande (43,96m) von der TSV Gomaringen, knapp gefolgt von Gioia Mazza vom VfL Waiblingen (43,02m). Die Goldmedaille in der weiblichen Jugend U18 gewann mit einer beeindruckenden Weite von 49,60 Meter Gioia Mazza. Die Athletin vom VfL Waiblingen startete in der U18 und U20.

Am zweiten Veranstaltungstag, dem Sonntag, gehörte das Waiblinger Stadion ganz den Speerwerfern. Bester Werfer im Männerwettbewerb war Martin Erle von der LG Kurpfalz, sein Speer landete bei 59,73 Meter, Platz zwei ging an Simon Hoenen vom TV Lenzkirch (57,47m). Mit einer Weite von 55,02 Meter kam Niklas Kretschmer von der LG Steinlach-Zollern auf Rang drei. Die Leistungsdichte in der männlichen Jugend U20 war sehr ausgeglichen. Gold ging an Tom Bichsel (LG Radolfzell) mit 57,09 Meter, gefolgt von Florian Händle (55,85m) von der LG Region Karlsruhe, den ein Zentimeter von Julian Fundel von der LG Eningen-Reutlingen (55,84m) trennten.

Baden-Württembergische Winterwurfmeisterin im Speerwurf wurde Saskia Drechsel (MTV Stuttgart) mit einer Weite von 44,02 Meter. Silber ging an Clio Gausmann (42,95m) von der LG Region Karlsruhe, Bronze sicherte sich ihre Vereinskameradin Kathrin Schwaiger mit 41,76 Meter. Beste Werferin der weiblichen Jugend U20 war Johanna Siebler vom LC Überlingen (45,29m). Zweite wurde hier Jennifer Buckel (43,90m) von der LG Hohenlohe. Das größte Starterfeld verzeichnete mit 18 Teilnehmerinnen der Speerwurfwettbewerb in der weiblichen Jugend U18. Der 500 Gramm- Speer von Sarah Weigl landete bei 39,60 Meter. Die Athletin von der MTG Mannheim gewann den Titel vor Mia Jettke von der Aalener Sportallianz (38,30m), dicht gefolgt von Mia Backmund vom TSV Gomaringen (38,10m).

Zu den Ergebnissen:

 

 


Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften 2019Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften 2019