Aktualisierte Ausschreibung für Jugend-DM veröffentlicht
Vom 30. Juli bis zum 1. August ist es wieder soweit: Deutschlands beste Leichtathletik-Talente werden sich bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften (U20/U18) miteinander messen. Austragungsort wird in diesem Jahr, wie zuletzt bereits 2018, die Hansestadt Rostock sein.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat nun die Teilnehmerliste für die Meisterschaften veröffentlicht. Darauf zu finden sind unter anderem auch zahlreiche klangvolle Namen, die zuletzt bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) Erfolge feiern konnten. So sind mit Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) und Sarah Vogel (LG Seligenstadt) beispielsweise die frischgebackenen Europameister im Weitsprung sowie im Stabhochsprung mit dabei. Generell konnten alle für die Veranstaltung gemeldeten Athletinnen und Athleten zugelassen werden.
Auf leichtathletik.de ist ab sofort zudem die aktualisierte Ausschreibung inklusive des finalen Zeitplans abrufbar. So werden die Meisterschaften am Freitag (30. Juli) mit dem Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 eröffnet, die finale Disziplin wird am Sonntag (1. August) das Finale über 200 Meter der männlichen Jugend U20 sein. Ab sofort ist auch die Anmeldung für Betreuer freigeschaltet.
Livestream an allen drei Wettkampf-Tagen
Die Meisterschaften werden unter Berücksichtigung eines detaillierten Hygienekonzeptes durchgeführt. So müssen beispielsweise alle Personen im Stadion täglich bei Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände ein negatives, maximal 24 Stunden altes, von Fachpersonal abgenommenes COVID-19-Schnelltestergebnis vorweisen. Eine vollständige Corona-Impfung sowie der Nachweis einer Genesung befreien von dieser Regelung. Am Stadion selbst wird es keine Testgelegenheiten geben. Tests können stattdessen in den umliegenden Testzentren der Stadt Rostock durchgeführt werden. Details hierzu sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Coronabedingt werden bei der Jugend-DM keine Zuschauer vor Ort zugelassen sein. Vor allem aufgrund des verhältnismäßig kleinen Veranstaltungsgeländes wäre die Einhaltung der Hygienemaßnahmen mit einer hohen Personenanzahl nicht mehr realisierbar gewesen.
Doch auch wenn keine Zuschauer vor Ort sein können, dürfen sich Leichtathletik-Fans auf die Veranstaltung freuen. An allen drei Wettkampf-Tagen wird auf leichtathletik.de ein Livestream angeboten. Darüber hinaus können dort auch Live-Ergebnisse sowie aktuelle News und Berichte zu den Meisterschaften abgerufen werden.