40 Jahre Lauftreff Neckarsulm - Jubiläumslauf am 30.04.2023
Die Neckarsulmer Jogger und Walker kommen ins Schwabenalter.
Im Oktober 1983, also vor fast 40 Jahren, wurde der neue Leichtathletik-Zweig der früheren Sportvereinigung Neckarsulm, durch die Initiative des damaligen Spartenleiters Gerd Geyer, ins Leben gerufen. Unter dem ursprünglichen Namen „Jogging für jedermann“ traf sich dazu erstmals der SVN-Lauftreff am „Dahenfelder Bahnhof“. Eigentlich dort, wo kein Bahnhof ist, aber dafür immer sonntags pünktlich um 9.00 Uhr. Dass daraus innerhalb der vier Jahrzehnte eine Erfolgsgeschichte wurde, war anfangs noch nicht abzusehen. Doch es zeigte sich schon wenige Monate später durch den stetig wachsenden Zuspruch, dass man hier richtig liegt. Als sich dann Jahre später noch die Walker dazugesellten, wurde der Lauftreff mit einer Kerntruppe ständig über 40 und zwischendurch auch mit über 60 regelmäßigen Teilnehmern immer größer. Das Breitensportangebot und die Bewegung in freier Natur wurden inzwischen so gut angenommen und folglich traf man sich dann noch zusätzlich auch noch mittwochs um
19.00 Uhr, draußen am Waldrand unterhalb des Freizeitgeländes Schweinshag.
Nachdem Gründer Gerd Geyer, Ende 2007 nach 24 Jahren den Führungsstab an Harald Böllinger weitergab, leitete dieser bis zum Sommer 2022 den SUN-Lauftreff. Seither sind Richard Vogel zusammen mit Sabine Jauchstetter/Zwiener (ehemalige 800-Meter-Halleneuropameistern von 1988), als Führungs-Duo nun für diese Freizeitsportgruppe zuständig.
Ein Markenzeichen der Neckarsulmer Jogger und Walker waren und sind neben der
Bewegung im Wald, Geselligkeit bei so manchen Festen und Feiern im Jahresgeschehen, dazu regelmäßige Radausfahrten und auch Beteiligung an manchen namhaften Lauf-Veranstaltungen des Landes.
Glückauf, zum Jubiläumsjahr, wünschte nach einstündigem Joggen durch den Stadtwald hinterher nach dem obligatorischen Gruppenbild, der Spartenleiter der Abteilung Leichtathletik, Dr. Urs Riemann, bei seiner kurzen Ansprache. Er war von der guten Resonanz sehr angetan und bat vom Spartenzweig künftig weitere Unterstützung bei Sportfesten im Stadion oder auch Hilfe bei der Durchführung von außersportlichen Veranstaltungen.
Das vorgesehene Jubiläumsprogramm 2023
Am Sonntag, 30. April ab 9.00 Uhr am Dahenfelder Bahnhof, offener Jubiläumslauf/-walk mit anschließendem gemütlichem Plausch und Imbiss
Darüber hinaus gibt es wie gehabt die regelmäßigen Lauf-/Walk-Termine, immer am Sonntag 9.00 Uhr und Mittwoch 19.00 Uhr. Treffpunkt jeweils am Dahenfelder Bahnhof. Interessierte Teilnehmer sind dazu immer herzlich willkommen. Weiterhin sind im Sommerhalbjahr etliche Radtouren in der Region vorgesehen. Festgeschrieben sind beim Spartenzweig der Leichtathleten auch die Unterstützung der Kernsparte Leichtathletik bei Veranstaltungen und Wettkämpfen. (khl)