38. Crosslauf am Mössinger Firstwald-Gymnasium
Perfekte Spätsommer-Bedingungen schenkte der Wettergott den knapp 700 Schülerinnen und Schülern, die vergangenen Donnerstag die ca. 1 Kilometer lange Cross-Runde um den Schulcampus des evangelischen Firstwald-Gymnasims in Angriff nahmen. Zur 38. Auflage konnten Johannes Fritz und sein Team wieder sieben Schulen aus Mössingen, Balingen und Tübingen begrüßen.
Unter den Augen von WLV-Präsident Dieter Schneider fiel 13 Uhr der erste Startschuss. „Bereits zu meiner Zeit als Schüler in Mössingen gab es diesen Crosslauf schon“, wusste Schneider zu berichten. „Damit hat der Schulcross-Lauf eine lange Tradition und es ist sicher schon mehr als die 38. Auflagen dieser Veranstaltung“, so der amtierende WLV-Präsident weiter. In vier verschiedenen Altersklassen rannten die Schülerinnen und Schüler zwischen ein und drei Kilometer auf einer mit Anstiegen und Kurven sehr abwechslungsreichen Strecke.
Besonders erfolgreich bei dieser Auflage waren die jungen Läufer aus Tübingen. Isabelle Baumann, Lehrerin in Tübingen, Trainerin und zuletzt auch wieder Bundestrainerin für die Langstrecke im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) war mit einem großen Team aus der Geschwister-Scholl-Schule angereist. Gleich mehrfach konnte Christoph Thürkow, Landestrainer Lauf der Leichtathletik Baden-Württemberg, der u.a. die Siegerehrung zusammen mit Johannes Fritz durchführte, Urkunden und Preise auf den Weg nach Tübingen schicken.
Doch nicht die Siege in den einzelnen Altersklassen standen im Fokus der Veranstaltung. „Es haben auch viele Jüngere mitgemacht, die keinen läuferischen oder sportlichen Hintergrund haben. Toll, dass alle durchgehalten haben“, betont Fritz.
Für das nächste Jahr denken Johannes Fritz und Christoph Thürkow über eine tiefere Kooperation nach. Über das Projekt „Meine Schule: LÄUFT!“ soll im Vorfeld der dann 39. Auflage des Schulcross-Laufs eine Fortbildung für die Lehrer der Schulen aus der Region angeboten werden. Ziel ist es über ein spielerisches Angebot noch mehr Schüler, Lehrer und Schulen zum freudbetonten Ausdauertraining zu bringen.