10.000-Meter-DM und Meeting Pliezhausen finden nicht statt
Die aktuelle Situation aufgrund des Coronavirus‘ fordert weitere Wettkampf-Absagen. Die Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter und das Läufer-Meeting des LV Pliezhausen, die für den 9. und 10. Mai in Pliezhausen geplant waren, werden nicht stattfinden. Das steht nach einer am 16. März veröffentlichten und in Kraft getretenen Rechtsverordnung des Bundeslandes Baden-Württemberg fest.
Demnach dürfen Sportveranstaltungen in diesem Bundesland aktuell bis zum 15. Juni nicht veranstaltet werden. Gemäß §3 Absatz 1 der Verordnung sind Veranstaltungen ab 100 Personen untersagt. Hintergrund sind die „sich zuspitzende Lage und stark steigende Zunahme von Corona-Infektionen in Baden-Württemberg“, so heißt es in der Anordnung, die hier im Wortlaut nachzulesen ist.
Diese Anordnung trifft auch das Läufer-Meeting in Pliezhausen. „Da überall die Sportstätten geschlossen sind und die Leichtathleten im Moment nicht einmal wissen, worauf, also auf welches Ziel sie konkret hintrainieren, ist auch für uns unser Läufermeeting überhaupt nicht planbar. Das Ding wird also nicht stattfinden“, sagte Meeting-Direktor Thomas Jeggle dem Reutlinger General-Anzeiger.
In diesem Jahr wäre in Pliezhausen die 36. allgemeine und die 30. internationale Auflage ausgerichtet worden. Kurz zuvor hatte der Verein bereits die Feierlichkeiten zu seinem 50. Geburtstag absagen müssen. Eine Verlegung des Meetings wird es indes nicht geben. „Einen Plan B – etwa eine Verlegung – gibt es für uns nicht“, sagte Jeggle.